Dr. Gelase Rugaimukamu ist der Direktor für Ost-afrikanische Koordination von africrops!. Er ist Entrepreneur und Berater. Als Geschäftsmann hat er in verschiedenen Bereichen gearbeitet und vereint weitreichende Expertise in den  Bereichen Agrikultur, Geschäftsaufbau und –entwicklung, sowie im Einkauf. Er ist Spezialist für Ostafrikanische Märkte. Er hat eigene Firmen im IT Bereich, sowie in der Gastwirtschaft gegründet und berät Entrepreneure bei der Firmengründung.

Gelase hat Internationale Agrarwissenschaften in Berlin und Leipzig studiert und viele Jahre in Deutschland gearbeitet. Er war der Empfänger zahlreicher Stipendien verschiedener Internationaler Organisationen.

Er arbeitet eng mit africrops! zusammen, ins Besondere bei der Anschaffung neuer Projekte, Logistik und der Betreuung lokaler Kunden und Lieferanten in Ostafrika/ Tansania.