africrops! bei der Tagesspiegel World Food Convention

Die diesjährige World Food Convention wurde vom Tagesspiegel Verlag organisiert und drehte sich um die Schlüsselfrage: „How can we feed the world without destroying it?“. Mit einem hochkarätigen Programm zählte sowohl Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, als auch Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, zu den Referenten.
Unser Stand auf der World Food Convention 2018

Unser Stand auf der World Food Convention 2018

Besonderes Augenmerk der Konferenz wurde auf Afrika und das Thema Ernährungssicherheit gelegt – also genau der Themenbereich in dem sich die africrops! GmbH seit ihrer Gründung bewegt. Wir fördern bereits seit Jahren eine nachhaltige Landwirtschaft, bei der hochqualitative Agrarprodukte angebaut und neue Absatzmarkt geschaffen werden. Bundesminister Müller forderte in seiner Rede einen fairen Handel und faire Preise an die Produzenten in Afrika. Wir teilen diese Forderung und sind überzeugt, dass nur durch einen fairen Umgang auf Augenhöhe langfristige Geschäftsbeziehungen aufgebaut werden und fortbestehen können.

Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner Foto: Susanne Aschenkersbaumer, Tagesspiegel

Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner
Foto: Susanne Aschenkersbaumer, Tagesspiegel

Ein weiteres Diskussionsthema war die weltweite Mangelernährung und die Notwendigkeit Lösungsstrategien zu entwickeln. Hier bieten insbesondere Moringa und Baobab eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten der Mangelernährung in den betroffenen Ländern entgegenzuwirken. Dank des besonderen Nährstoffprofils wird Moringa bereits heute in einigen unserer Projekte zur Bekämpfung von Mangelernährung unter anderem in Tansania, Gambia und Namibia eingesetzt.

An unserem Stand konnten die knapp 500 Teilnehmer nicht nur unsere leckeren und gesunden Smoothies probieren, sondern auch einiges zum africrops!-Ansatz und den vielen Projekten auf dem afrikanischen Kontinent erfahren. Wieder einmal haben wir bewiesen, dass Baobab und Moringa ein afrikanisches Premiumprodukt ist, dass sich gleichermaßen in Afrika und Deutschland steigender Beliebtheit erfreut.