Baobab (Adansonia digitata)

Baobab (Adansonia digitata) ist eine der bekanntesten afrikanischen Pflanzen. Typisch: der kurze, dicke Stamm. Er erlaubt es dem Baum effektiv, tief in seinem Innern Wasser zu speichern und so auch lange Trockenphasen zu überstehen. Aufgrund seiner Vielseitigkeit wird der Baobab in Tansania oft Apothekerbaum genannt. Sowohl das Fruchtfleisch als auch das Öl der Samen bieten viele gesundheitliche Vorzüge.

Woher stammt unser Baobab?

Unsere Baobabprodukte kommen aus dem Norden Tansanias. Da Baobabbäume erst nach ungefähr 20 Jahren Früchte tragen, können diese nicht kommerziell angebaut werden. Die von uns genutzten Baobabfrüchte stammen aus biozertifizierter Wildsammlung.

In Afrika ist der Baobab recht weit verbreitet. Südlich der Sahara findet man die Bäume in West-, Süd- und Ostafrika, außerhalb Afrikas nur noch vereinzelt in Australien.

Baobabfrüchte können eine Länge von bis zu 40 cm erreichen. Dennoch haben sie ein geringes Gewicht, weil das Fruchtfleisch bereits in der Frucht selber komplett austrocknet. Es ist daher wichtig, nur die heruntergefallenen Früchte zu ernten.

Baobab-Früchte-Sammlung in Tansania

Baobab Bäume bei unserem Partner in Tansania

Samen der Baobab-Frucht

Baobab-Ernte mit Qualitätssicherung

Früchte, die vom Baum geerntet worden sind, enthalten noch zu viel Feuchtigkeit und schimmeln daher schnell. Bei den heruntergefallenen Früchten muss darauf geachtet werden, dass die dicke Schale der Frucht unversehrt ist – nur so schützt  sie das Fruchtfleisch vor äußeren Einflüssen.

Solche Prozesse zur Qualitätssicherung hat africrops! in Tansania mit den Sammlerinnen und Sammlern trainiert. In Tansania findet die Ernte der Baobabfrüchte zweimal im Jahr statt. Dazu kommen bis zu 7000 Sammlerinnen und Sammler zusammen. Die Baobab-Ernte trägt zum Einkommen der lokalen Bevölkerung bei, der lokale Baumbestand wird geschützt. Während früher viele Baobabs zur Land- und Holzgewinnung gefällt worden sind, werden sie nun als wichtige Einkommensquelle gesehen und geschützt.

Die africrops! Premium-Produkte. Jetzt im Shop kaufen.